Präambel

Die Anpaka GmbH, Grafenstraße 31a, 64283 Darmstadt (nachfolgend auch „Anpaka“, „wir“, „uns“) hat die Vermittlung und Vermarktung von Helfern für zulassungsfreie, handwerkliche Hilfstätigkeiten für Heim und Haus sowie alle damit mittelbar oder unmittelbar zusammenhängender Geschäfte zum Gegenstand.

1. Geltungsbereich

1.1 Die vorliegenden AGB finden Anwendung auf alle zwischen Ihnen (nachfolgend auch: „Kunde“) und der Anpaka GmbH geschlossenen Verträge, soweit nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und uns ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

Diese AGB gelten für sämtliche Dienstleistungen (nachfolgend kurz: „Leistungen“) der Anpaka GmbH. Die zu erbringende Leistung ergibt sich aus der jeweiligen Auftragsbestätigung sowie Ziffer 5 dieser AGB.

1.2 Anpaka ist berechtigt, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Änderungen werden Ihnen schriftlich, per Telefax, per E-Mail oder auch innerhalb der Plattform mitgeteilt. Widersprechen Sie einer Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als durch Sie akzeptiert.

2. Vertragsschluss, Vertragssprache

2.1 Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen lediglich Ihrer Information. Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen Text und der Übersetzung hat der deutsche Text Vorrang.

2.2 Mit der Nutzung unseres Warenkorbsystems sowie der Bestellung Online kommt noch kein Vertragsschluss zustande. Die Darstellung der Dienstleistungen auf unserer Webseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern soll dem Kunden die Möglichkeit geben, die Dienstleistungserbringung zu planen und mit uns in Kontakt zu treten.

2.3 Der Bestellvorgang ist als potenzielle Terminbuchung für eine unserer Leistungen zu betrachten. Danach nehmen wir schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf, um den Einsatz vorzubereiten und zu planen und anfallende Nebenkosten aus Material oder einer möglicherweise der Buchung hinausgehenden Einsatzzeit vorher mit Ihnen abzusprechen.

2.4 Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn Sie sich als Kunde bei Eintreffen einer unserer Mitarbeiter/innen entscheiden, das Angebot anzunehmen, indem Sie diese mit der Ausführung der gewählten Leistung beginnen lassen.

2.5 Sie haben das Recht, das Angebot vor Einsatzbeginn abzulehnen und somit die Zahlung der Dienstleistungskosten zu verweigern oder im Falle einer Zahlung per Vorkasse die Kosten zurückerstattet zu bekommen. Dies gilt nicht für Anreise- oder Materialkosten, die im Rahmen der Vorbereitung des Einsatzes angefallen sind. Anpaka erhält für diesen Fall das Recht, dem Kunden etwaige Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

3. Datenschutz und Geheimhaltung

3.1 Sämtliche von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten wie Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc. werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen der DSGVO verarbeiten. Weitere Informationen finden Sie innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

3.2 Anpaka verpflichtet sich weiterhin, über alle im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Erfüllung dieses Vertrages zur Kenntnis gelangten vertraulichen Vorgänge strengstes Stillschweigen zu bewahren und diese weder weiterzugeben noch auf sonstige Art zu verwerten. Dies gilt gegenüber jeglichen unbefugten Dritten, das heißt auch gegenüber unbefugten Mitarbeitern sowohl von der Anpaka GmbH selbst als auch des Kunden, sofern die Weitergabe von Informationen nicht zur ordnungsgemäßen Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist.

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. MwSt.

4.2 Der im Warenkorb bzw. bei der Terminbuchung angezeigte, vorläufige Gesamtpreis ist lediglich ein Kostenvoranschlag. Der zu zahlende Festpreis wird dem Kunden elektronisch nach Leistungserbringung zugestellt.

4.3 Die Zahlung wird nach Abschluss der Arbeit fällig. Die verfügbaren Zahlungsarten sind der Bestellseite zu entnehmen.

5. Leistungserbringung und Mitwirkungspflichten

5.1 Wir erbringen die Leistungen gemäß den mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen. Termine zur Erbringung der Dienstleistung sind nur verbindlich, wenn sie von uns ausdrücklich bestätigt wurden.

5.2 Die mit Anpaka besprochenen Einsatzzeiten beruhen auf Schätzungen und sind unverbindlich. In Fällen nicht voraussehbarer betrieblicher Behinderungen (z.B. Arbeitseinstellungen, Beschaffungsschwierigkeiten von Ersatzteilen, Lieferungs- oder Leistungsverzug von Zulieferanten) sowie bei behördlichen Eingriffen oder höherer Gewalt kann die Einsatzzeit abweichen.

5.3 Die Mindesteinsatzzeit beträgt eine Stunde. Sollte die vereinbarte Zeit trotz vorheriger Planung nicht genügen, um den Auftrag zu vollenden, und der Kunde weitere Zeit in Anspruch nehmen, berechnet sich der Aufwand pro 15 weitere Minuten Aufwandzeit. Dabei gilt weiterhin der vereinbarte Stundenlohn. Der Kunde verpflichtet sich, die Überstunden mit Erhalt der Rechnung nach dem Einsatz zuzuzahlen. Dasselbe gilt für Materialien, die nicht Teil der ausgewählten Leistung waren und erst während des Einsatzes notwendig wurden.

5.4 Der Kunde hat im Vorhinein für die Erfüllbarkeit des Auftrags zu dem vereinbarten Vorhaben Sorge zu tragen. Sollte der Einsatz durch Verschulden des Kunden nicht ausführbar sein, z.B. wenn der Kunde 15 Minuten nach vereinbartem Terminbeginn und nach drei gescheiterten Kontaktversuchen nicht aufzutreffen ist oder der Ort der zur erbringenden Dienstleistung keine Möglichkeit für den Einsatz gibt, kann Anpaka den Einsatz stundenweise in Rechnung stellen.

5.5 Aus Versicherungsgründen und zur eigenen Sicherheit verpflichtet sich der Kunde, entweder selbst oder vertreten durch einen Angehörigen für den gesamten Zeitraum des Einsatzes vor Ort zu sein.

5.6 Der Kunde kann bei Bedarf weitere, nicht abgesprochene Leistungen direkt während des Einsatzes in Anspruch nehmen, wenn die Aufgabe im Rahmen der Fähigkeiten des Mitarbeiters liegen und dieser der Erbringung zusagt. Solche mündlichen Nebenabreden bedürfen der ausdrücklichen, vorherigen Zustimmung von Anpaka und sind sodann als wirksame Vertragsanpassung zu betrachten. Die Konditionen für diese Vertragsanpassungen betragen den Wert der Stunde der ursprünglich vereinbarten Leistung, sofern die Parteien sich nicht vorab auf andere Konditionen geeinigt haben.

5.7 Weitere zu erbringende Leistungen müssen im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit liegen. Außerhalb hiervon liegen Leistungen, die eine grundsätzliche Gefahr für Leib und Leben des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin darstellen, einen Gesetzesverstoß mit sich tragen oder andere Ordnungswidrigkeit zur Folge hätten.

6. Haftung

6.1 Anpaka haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorher genannten Haftungsauschlüsse sind nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit anwendbar.

6.2 Schadensersatzansprüche gegen Anpaka sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, Anpaka, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Anapaka nur, wenn eine der vertragswesentlichen Pflichten durch Anapaka, seine gesetzlichen Vertreter oder leitende Angestellte oder Erfüllungsgehilfen verletzt wurde.

6.3 Anpaka haftet dabei nur für vorhersehbare Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Vertragswesentliche Pflichten sind solche Pflichten, die die Grundlage des Vertrags bilden, die entscheidend für den Abschluss des Vertrags waren und auf deren Erfüllung der Kunde vertrauen darf.

6.4 Da sich der Kunde verpflichtet, entweder selbst oder vertreten durch einen Angehörigen für den gesamten Zeitraum des Einsatzes vor Ort zu sein, haftet Anpaka nicht für den Verlust oder die Beschädigung von Gegenständen, die außerhalb der Notwendigkeit des Einsatzes entstehen.

7. Laufzeit und Kündigung

7.1 Der Vertrag beginnt mit Aufnahme der gebuchten Dienstleistung vor Ort und endet zum mit dem Kunden abgestimmten Terminende. Sollte der Einsatz länger andauern als vorher abgestimmt (z.B. weil die Leistung aufwändiger als vorhersehbar ist), endet der Vertrag zu dem Zeitpunkt der Fertigstellung des Aufrags.

7.2 Unberührt bleibt das Recht jeder Vertragspartei, den Vertrag aus wichtigem Grunde fristlos zu kündigen. Die Kündigung erfolgt aufgrund der Vertragsart als Dienstleistungsvertag mündlich während des Einsatzes. Im Falle einer Kündigung seitens des Kunden behält sich Anpaka das Recht vor, die Leistung bis zum Zeitpunkt der Kündigung sowie entstandene Anreise- oder Materialkosten in Rechnung zu stellen.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

8.2 Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Kunden.

8.3 Änderungen, Ergänzungen und Zusätze dieser Bestimmungen haben nur Gültigkeit, wenn sie zwischen den Parteien schriftlich vereinbart werden. Dies gilt nicht für mündliche Nebenabreden zur Vertragsergänzung oder Anpassung während eines Einsatzes (s. Ziff. 6 dieser AGB)

8.4 Sollte eine Bestimmung unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht. Die unwirksame Bestimmung gilt als durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Entsprechendes gilt im Fall einer Vertragslücke.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.