Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung.

1. Verantwortlichkeit der Datenverarbeitung

1.1 Verantwortlich ist:

Anpaka GmbH
Grafenstraße 31 a
64283 Darmstadt
E-Mail: info@anpaka.de
Telefon: 06151 3929308

2. Zwecke der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten, um die Webseiten betreiben und darin enthaltenen Dienste und Leistungen anbieten zu können. Weiterhin werden Daten verarbeitet, um vor Ort unsere Dienstleistungen erbringen zu können.

3. Art der verarbeiteten Daten

3.1 Für den Betrieb unserer Webseite

Für den Betrieb unserer Webseite verarbeiten wir folgende Daten:

  • Technische Daten (u.a. Daten zu Ihrem Endgerät, IP-Adresse)
  • die Herkunftsdomain,
  • die Länge des Aufenthalts,
  • die IP-Adresse oder
  • Informationen zum genutzten Endgerät.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur im erforderlichen Umfang. Dabei übermitteln wir Daten nur an Dritte, die uns bei unserer Leistungserbringung unterstützen. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Ihnen Werbung anzuzeigen.

Diese Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO für die bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich innerhalb von Deutschland.

Eine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung (Artikel 22 DSGVO) findet nicht statt.

3.2 Für Ihre Kontaktaufnahme

Im Falle einer Kontaktaufnahme durch Sie über das Kontaktformular auf unserer Webseite verarbeiten wir die dort von Ihnen eingegebenen Daten:

  • Name
  • Internetpräsenz
  • Telefon und E-Mail-Adresse
  • Eigene Angaben aus Freitextfeldern
  • Angegebene Informationen zum Termin, z.B. gewünschte Terminerinnerung oder Art des Termins

Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme und der Beantwortung Ihrer Anfrage.

Diese Datenverarbeitung erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, um die Kontaktaufnahme mit Ihnen zu erleichtern und zu optimieren.

Im Falle einer Terminvereinbarung durch Sie verarbeiten wir die auf unseren Seiten von Ihnen eingegebenen Daten:

  • Name
  • Unternehmen
  • Internetpräsenz
  • Telefon und E-Mail-Adresse
  • Eigene Angaben aus Freitextfeldern
  • Angegebene Informationen zum Termin, z.B. gewünschte Terminerinnerung oder Art des Termins

Für diese Terminvereinbarung nutzen wir das WordPress-Plugin WooCommerce in Kombination mit dem Plugin RnB – WooCommerce Booking & Rental.

Diese Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO.

3.3 Für die Auftragserfüllung

Um Ihnen unsere Dienstleistungen anzubieten zu können und zur Auftragserfüllung benötigen wir weiterhin folgende Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Informationen über den zu erledigenden Auftrag

4. Kategorien von Empfängern

Die auf unseren Webseiten verarbeiteten Daten werden von uns nicht an Dritte übermittelt. Ihre Daten verlassen außerdem niemals das Gebiet der Europäischen Union.

5. Rechtsgrundlage und Dauer der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Maßnahmen, insbesondere um den von Ihnen gewünschten Auftrag erfüllen zu können (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO).

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c DSGVO). Diese rechtlichen Verpflichtungen sind z.B. Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist hierbei die Verbesserung der Nutzererfahrung unserer Services sowie der Betrieb der Webseite anpaka.de sowie dazugehöriger Unterseiten und Domains.

Wir speichern Ihre Daten, solange es für die vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Ist eine Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich, löschen wir Ihre Daten. Eine Löschung nehmen wir nicht vor, wenn die – befristete – Datenverarbeitung weiterhin erforderlich ist. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre Daten eingeschränkt. Dies kann zu folgenden Zwecken der Fall sein:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG) und das Geldwäschegesetz (GwG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
  • Erfüllung unserer Auftragsverhältnisse.

6. Ihre Datenschutzrechte

Bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.

Beim Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach den §§ 34 und 35 BDSG.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO, § 40 BDSG).

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie an [E-Mail] richten. Verarbeitungen, die vor Ihrem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.